Mit dem Wachstum eines Online-Shops steigen auch die Anforderungen an die internen Abläufe. Häufig erkennen Unternehmen, dass ineffiziente Prozesse nicht nur Zeit und Geld kosten, sondern auch das Wachstum bremsen können.
Oft liegt das Problem in unstrukturierten Arbeitsabläufen und fehlender Automatisierung, wodurch Aufgaben doppelt und in verschiedenen Systemen erledigt werden oder wichtige Informationen nicht schnell genug zur Verfügung stehen – Stichwort Reporting.
Das liegt in der Natur der Sache, da E-Commerce Plattformen, wie der Name schon andeutet, auf den Online Verkauf von Waren und Dienstleistungen ausgelegt sind, sie supporten jedoch nur begrenzt die Vor- und Nachprozesse welche sich aus den Onlineshop Transaktionen ergeben.
Dadurch entsteht, ein mit dem Erfolg des Onlineshops, mitwachsender Last an
manuellen Aufgaben.
Mitarbeiter werden damit mehr und mehr mit ineffizienten Tätigkeiten
beschäftigt und können sich nicht mehr auf das Kern-Business konzentrieren –
den Online Shop.
Um diesen Fokus auf Wertstiftende Tätigkeiten behalten zu können, ist die Anbindung eines ERP System die Lösung!
Odoo ERP bietet die perfekte Plattform um alle Prozesse, welche nicht mit dem Online Shop abgedeckt werden, zu digitalisieren und effizient zu verwalten.
Durch die Anbindung des Onlineshops an das ERP System, werden die Daten in Echtzeit ausgetauscht und eine Bestellung welche im Online Shop eingeht, landet im Handumdrehen in Odoo.
Dort stehen alle Möglichkeiten bereit um die Folgetätigkeiten zu
automatisieren.
Die Bestellungen landet in Odoo, der Lagerstand wird aktualisiert, der Kontakt
angelegt und der Zahlungsstatus aktualisieret, ganz ohne manuelles zutun.
Dank dem Datenpol BMD Export kann die Rechnung per Knopfdurch im BMD Format exportiert und übergeben werden.
Dadurch besteht ein Prozess wie aus einem Guss, mit minimierten manuellen Aufwand, und mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.
So geht Digitalisieren!
Vorteile der Integration von Odoo und E-Commerce
Plattformen
- Zentralisierte Geschäftsprozesse
- Zentrale Wartung der Stammdaten (Bestellungen, Kunden, Lagerbestände, Rechnungen)
- Keine manuellen Dateneingaben mehr zwischen Systemen.
- Automatisierung und Effizienzsteigerung
- Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen werden automatisch synchronisiert.
- Minimierung menschlicher Fehler und Zeitersparnis.
- Optimale Bestandsverwaltung
- Echtzeit-Updates über Lagerbestände verhindern Überverkäufe und verbessern die Warenwirtschaft.
- Automatische Bestellvorschläge bei niedrigem Bestand.
- Bessere Kundenerfahrung
- Schnellere Bearbeitung von Bestellungen und Retouren durch automatisierte Workflows.
- Personalisierte Kundenansprache durch umfassende Datenanalyse.
- Finanzielle Transparenz
- Echtzeit-Einblicke in Einnahmen, Ausgaben und Gewinnmargen.
- Automatische Steuer- und Buchhaltungsprozesse zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
- Standardisierte Übergabe der Buchhaltungsdaten an den Steuerberater -> Datenpol BMD Konnektor
- Skalierbarkeit des Unternehmens
- Ermöglicht Wachstum durch flexible Anpassung an steigende Bestellvolumina.
- Integration weiterer Verkaufskanäle wie POS sind problemlos möglich.
- Mehrere Shops können gleichzeitig verwaltet werden.
Wie funktioniert die Integration?
Die Integration zwischen Odoo und der E – Commerce Plattform erfolgt über eine standardisierte Schnittstelle, die eine bidirektionale Synchronisation ermöglicht. Dabei werden unter anderem folgende Daten in Echtzeit abgeglichen:
- Produkte und Preise: Änderungen in Odoo werden automatisch in Shopify übernommen.
- Kundenkontakte: Werden direkt nach dem Bestelleingang in Shopify an Odoo weitergeleitet.
- Bestellungen und Zahlungen: Shopify-Bestellungen erscheinen sofort im Odoo-Vertriebsmodul.
- Lagerbestände: Synchronisierte Bestandsdaten verhindern Fehlinformationen und ermöglichen eine präzisere Planung.
Unsere Lösung:
Als erfahrener Odoo-Implementierungspartner hat Datenpol einen individuellen Ansatz entwickelt, um den E-Commerce ganzheitlich zu digitalisieren.
- Beratung und Bedarfsanalyse: Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und definieren den optimale Datenaustausch.
- Technische Umsetzung: Einrichtung der Schnittstelle und Set-Up der Folgeprozesse in Odoo.
- Schulung und Support: Schulung Ihrer Mitarbeiter und kontinuierlicher technischer Support.
Welche E-Commerce Plattform an Odoo angebunden wird, spielt
bei unserem Vorgehen nur eine untergeordnete Rolle.
Egal ob Shopify, WooCommerce oder Magento, alle gängigen E-Commerce Lösungen
können in kürzester Zeit angebunden werden.
Wir setzen hierbei auf hundertfach erprobte Konnektoren, welche im Bedarfsfall erweitert, werden können.
Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und erfahren Sie, wie Odoo das E-Commerce Leben erheblich erleichtern kann und bei Ihrer Wachstumsstrategie zum Gamechanger wird.
Odoo oder E-Commerce Plattform? Beides!